UNSER BESCHWERDEMECHANISMUS


Weil offene Kommunikation ein Schlüssel zur gesunden Zusammenarbeit ist, ermutigen wir dazu, etwaige Schwierigkeiten direkt anzusprechen, um sie gemeinsam aus der Welt zu räumen. Dies geschieht entweder direkt oder mit Zuhilfenahme interner Vermittler:innen. Unseren Code of Conduct haben wir nach unseren Werten gestaltet, und die Erwartung klar kommuniziert, sodass sich alle Mitarbeitenden nach ihm richten. Sollte dies einmal nicht gelingen, besteht sowohl für Mitarbeitende als auch für externe Partner:innen die Möglichkeit, unseren hauseigenen Beschwerdemechanismus in Anspruch zu nehmen. 

Darüber können Beschwerden zu schwerwiegenden Verstößen gegen gesetzliche und unternehmensinterne Regeln aus folgenden Themengebieten eingereicht werden:

• Korruption/Bestechung 

• Wettbewerbsdelikte/Verstöße gegen Kartellrecht 

• Diebstahl/Betrug 

• Verstöße gegen Datenschutzvorgaben 

• Diskriminierung/Belästigung/ Mobbing 

• Geldwäsche 

• Interessenskonfl ikte 

• Menschenrechte/Arbeitsschutz/ Arbeitssicherheit

Der Mechanismus ist an die ATLAS-Website angedockt, auf der Hinweise auf potenzielle Compliance-Verstöße anonym eingereicht werden können. Die Meldungen werden automatisch an einen externen Ombudsmann weitergeleitet, der die Beschwerden auf ihre Glaubwürdigkeit hin überprüft. Sollte es erforderlich sein, nimmt er Kontakt zur meldenden Person auf, um weitere Informationen einzuholen. Auf Wunsch der betreffenden Person organisiert er anschließend ein gemeinsames Gespräch mit allen relevanten Beteiligten. Die Mitarbeitenden wurden über diesen Beschwerdemechanismus postalisch unterrichtet, im Jahr 2023 sind über diesen Kanal jedoch keine Beschwerden eingegangen. Auch weiterhin werden wir in Personalgesprächen und unserer Mitarbeitenden-App auf den Beschwerdemechanismus aufmerksam machen.

 

zum anonymen Meldekanal