ATLAS unterstützt „Ausbildung im Quartier“

Förderung für die Fachkräfte von morgen

Als Dortmunder Traditionsunternehmen engagiert sich ATLAS im Projekt „Ausbildung im Quartier“ der Wirtschaftsförderung Dortmund, das bereits erfolgreich an 12 Haupt- und Gesamtschulen in Dortmund durchgeführt wird. Ziel des Projekts ist es, direkte Begegnungen zwischen Schüler*innen und Unternehmen zu schaffen. Durch praxisnahe Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der Region werden Jugendliche auf ihrem Weg in die Berufswelt unterstützt.

Bereits seit Projektstart in 2021 stellt ATLAS Sicherheitsschuhe für das Dortmunder Projekt zur Verfügung – so auch in diesem Jahr. Damit wird Jugendlichen der Zugang zu Praktika und Ausbildungsplätzen erleichtert, indem ihnen passende Sicherheitsschuhe unkompliziert zur Ausleihe angeboten werden.

Für viele Schüler*innen und ihre Familien ist es nicht selbstverständlich, spezielle Ausrüstung dafür gestellt zu bekommen. Diese Unterstützung ermöglicht es ihnen, Berufe, in denen Sicherheitsschuhe erforderlich sind, hautnah zu erleben – und das ohne finanzielle Hürden.

„Als Dortmunder Traditionsunternehmen ist es uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu unterstützen. Der Weg in die Ausbildung soll keinesfalls am richtigen Schuhwerk scheitern, besonders in Zeiten, in denen Fachkräfte dringend gesucht werden“, betont Hendrik Schabsky, CEO von ATLAS.

Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Heike Marzen: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von ATLAS! Dadurch haben wir die Möglichkeit, den Schüler*innen  die Vielfältigkeit der Dortmunder Wirtschaft näher zu bringen und die Unternehmen so mit Nachwuchskräften zu versorgen.“