Hier kommen sieben Übungen, die Sie ganz einfach von Zuhause aus durchführen können.
ÜBUNG 1
Beginnen Sie, indem Sie sich aufrecht hinstellen und Ihr Gleichgewicht finden. Verlagern Sie Ihr Gewicht auf die Fersen und krümmen Sie dann langsam Ihre Zehen nach unten. Wiederholen Sie dies zehn Mal, um Ihre Fußmuskulatur zu stärken und möglichen Krämpfen vorzubeugen.
ÜBUNG 2
Platzieren Sie einen Fuß auf ein Handtuch, das auf dem Boden liegt. Greifen Sie mit den Zehen nach dem Handtuch und ziehen Sie es langsam zu sich heran. Wiederholen Sie diese Bewegung fünf Mal und wechseln Sie dann zum anderen Fuß. Um die Intensität zu steigern, können Sie ein Buch oder einen anderen schweren Gegenstand auf das Handtuch legen.
ÜBUNG 3
Rollen Sie einen Ball etwa zwei Minuten lang unter dem Fußballen hin und her, um die Unterseite des Fußes zu massieren. Diese Übung kann helfen, Krämpfe, Wadenschmerzen und Spannungen im Fußgewölbe zu lindern.
ÜBUNG 4
Legen Sie sich auf den Boden und platzieren Sie ein Bein auf einem Kissen, das sich etwa auf Höhe Ihrer Wade befindet. Drehen Sie Ihren Fuß zehn Mal im Uhrzeigersinn und dann zehn Mal gegen den Uhrzeigersinn. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Fuß.
ÜBUNG 5
Beginnen Sie in derselben Position wie bei Übung 4 und stellen Sie sich vor, Ihr großer Zeh sei ein Stift. "Schreiben" Sie Zahlen von eins bis zehn mit Ihrem Zeh. Versuchen Sie dies mit beiden Füßen.
ÜBUNG 6
Ausgehend von der Ausgangsposition von Übung 4 halten Sie Ihren Fuß vertikal (Zehen nach oben, Ferse nach unten). Beugen Sie den Knöchel, indem Sie die Zehen zu sich hin und dann in die entgegengesetzte Richtung bewegen. Wiederholen Sie dies zehn Mal.
ÜBUNG 7
Beenden Sie Ihre Übungen, indem Sie sich wieder aufrecht hinstellen und zehn Mal auf die Zehenspitzen gehen, bevor Sie sich wieder abrollen. Halten Sie Ihre Füße dabei nebeneinander.