Wie die Schuhweite Fußgesundheit und Körperhaltung beeinflusst

Beim Kauf von Schuhen achten die meisten Menschen in erster Linie auf das Design und die Größe. Doch ein oft übersehenes, aber nicht weniger wichtiges Merkmal ist die Schuhweite. Die richtige Schuhweite kann den Unterschied zwischen einem komfortablen, gesunden Gang und Schmerzen in Füßen, Knien und Hüften ausmachen.

Warum die richtige Schuhweite wichtig ist

Unsere Füße bestehen aus 26 Knochen, 33 Gelenken und über 100 Muskeln, Sehnen und Bändern. Sie tragen das gesamte Körpergewicht und spielen eine zentrale Rolle für unsere Balance und Mobilität. Ein Schuh, der zu eng oder zu weit ist, kann diese komplexe Struktur stören und zu Fußfehlstellungen und Fuß- Hüft- und Knieschmerzen führen.

Im Tragegefühl macht sich eine unpassende Schuhweite im Komfort bemerkbar: Zu enge Schuhe verursachen Druckstellen oder Blasen. Zu weite Schuhe bieten keinen ausreichenden Halt, was zu Reibungen und Instabilität führen kann. Wählen Träger:innen jedoch die richtige Weite, ist der Fuß gut gestützt und der Schuh sitzt komfortabel.

Gesundheitliche Auswirkungen bei unpassender Schuhweite

Wer langfristig Schuhe mit der falschen Weite trägt, riskiert neben unangenehmen Druckstellen zum Beispiel auch Fußdeformitäten, Fersensporn und Plattfüße. Gesundheitlich beeinflusst bleiben aber nicht nur die Füße. Die gesamte Körperhaltung kann sich durch unpassende Schuhe verändern. Ein schlechter Stand oder Gang wirkt sich auf die Wirbelsäule aus und kann zu Verspannungen und Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen führen.

Die richtige Weite bei Sicherheitsschuhen

Gerade im Sicherheitsschuhbereich – wenn jeder Schritt zählt – kann die passende Weite das Risiko von Verletzungen erheblich reduzieren. Durch einen festen Sitz knicken Träger:innen auf unebenem Boden weniger schnell um. Auch das Risiko von Treppenstolperern und Stürzen wird verringert, da der Fuß sicher im Schuh gehalten wird und nicht hin- und herrutschen kann.

Außerdem können nur in einem passenden Sicherheitsschuh Schutzfunktionen wie die Zehenschutzkappe wirken. Ist der Schuh zu weit, kann der Fuß im Inneren verrutschen, und die Zehenschutzkappe schützt nicht mehr den richtigen Bereich. Bei einem zu engen Schuh hingegen können die Schutzkappen unangenehmen Druck auf den Fuß ausüben und die Bewegungsfreiheit einschränken.

Wie man die richtige Schuhweite findet

Weg mit dem Maßband, her mit einer App! Innerhalb von wenigen Sekunden erfahren Sie mit der SCAN YOUR FEET App von ATLAS®, welche Schuhweite und -größe Sie brauchen. Ein paar Tipps, bevor Sie Schuhe anprobieren:

  • Die Schuhe am Nachmittag anprobieren: Unsere Füße schwellen im Laufe des Tages an. Daher ist es ratsam, Schuhe am Nachmittag oder Abend anzuprobieren.
  • Die richtigen Socken tragen: Beim Anprobieren sollten Sie die gleichen Socken tragen, die Sie normalerweise mit den Schuhen tragen würden. Im Idealfall sind die Socken auf den jeweiligen Einsatz angepasst.
  • In den Schuhen laufen: Beim Schuhkauf sollten Sie immer einige Schritte in den Schuhen laufen, um sicherzustellen, dass sie bequem sind und gut sitzen. Achten Sie auf Druckstellen oder lose Bereiche, die auf eine falsche Weite hinweisen könnten.

Bei ATLAS® verfügbar: Sicherheitsschuhe in unterschiedlichen Weiten

Ist die richtige Schuhweite mit der SCAN YOUR FEET App oder in einem Fachgeschäft detektiert, braucht es nur noch den richtigen Sicherheitsschuh. ATLAS® hält für alle Weiten den passenden Schuh parat: Von schmal bis sehr weit ist für jeden Fuß etwas dabei. Damit jede:r sicher, komfortabel und vor allem gesund arbeiten kann.